Chronik

Am 9. Juli 2013 konnte der Chorverein "Liederkranz " 1902 e.V. seinen100. Geburtstag feiern.

Es begann im Sommer 1902 als für ein Sangesfestspiel zur "Liebenbach - Sage", die in dramatischer Weise vom Bau der allerersten Spangenberger Wasserleitung zu berichten wußte, welche Kuno und Else von der Liebenbachquelle in harter und langer Arbeit in die Stadt legten.

" Die Liebesquelle zu Spangenberg " ein Sangesfestspiel für gemischten Chor, Orchester, bzw. Klavier und Rezitation von Alberta Freydorf (Text) und Karl Göpfart (Musik) geschrieben und bereits Ende 1901 als Parititur veröffentlicht, sollte mit der Erweiterung des Liebenbachdenkmals, welches die Sterbeszene von Kuno und Else als Denkmalfigur darstellt, im Rahmen eines Heimatfestes 1902 stattfinden.

Zum Zeitpunkt der Vorbereitung für dieses Heimatfest existierte bereits im damaligen Turnverein "Froher Mut" eine sogenannte Gesangesriege, die vom Spangenberger Lehrer und Kantor Friedrich C. Heinlein geleitet wurde. Das damalige Liedgut bestand ausschließlich aus Turn- und Vaterlandsliedern. Es lag für den damaligen Lehrer nahe, dieses Chorwerk am Ort der Sage zur Ausgestaltung der Denkmalweihe und des Heimatfestes aufzuführen. Neben etlichen älteren Herren des Turnvereins erklärten sich über 30 Mädchen und junge Frauen ebenfalls bereit, an den Proben für das Singspiel teilzunehmen.

Es erscheint für die damalige Zeit keinesfalls unüblich, dass ein Turnverein einen eigenen Chor stellte. Nach damaligem Verständnis gehörten Geistes- und Leibesübungen vereint. Andererseits aber erforderte das Singspiel männliche und weibliche Stimmen bzw. Darsteller und allein dieser Umstand mag für eine Gründung eines eigenständigen gemischten Chores der wirklich ausschlaggebende gewesen zu sein.

Die Aufführung des Singspiels selbst brachte dieser gemischten Gruppe einen durchschlagenden Erfolg, so dass über das Heimatfest hinaus weiterhin gemeinsam gesungen wurde. So kam es zum Entschluß, einen selbstständigen gemischten Chor zu gründen. Am 9. Juli 1903 wurde die Vereinsgründung der Gesangvereinigung " Liederkränzchen" von 46 Mitgliedern unterschriftlich besiegelt.